Sie sind hier: Startseite arrow Der Autor
Der Autor: Peter Langner PDF Drucken E-Mail

Die Idee und das Konzept zu Worship Guitar stammt von Peter Langner. Er führt auch die Kurse und den Workshop für Gitarrenlehrer durch. Wenn du ihn mit einem seiner Kurse in deine Gemeinde einladen möchtest, dann nimm bitte Kontakt mit ihm auf.

Image
Peter Langner
Ich kann mich noch genau erinnern. Ich kam an einem Samstagabend 1994 in den Gottesdienstraum der ANSKAR-Kirche in Hamburg. Bequeme Stühle und ein geheizter Gottesdienstraum waren ganz anders, als ich bisher Kirchen kennengelernt habe. Und dann die Musik. Endlich einmal Lieder in verständlicher Sprache und in einer Tonart, die ich singen konnte.

Nachdem ich mich in einem Grundkurs des Glaubens für ein Leben mit Jesus entschieden hatte, sind diese Lieder für mich ein wichtiger Bestandteil meines täglichen Lebens geworden. Gott ist mir in den Liedern und der Musik nahe. Ich kann mich ihm leichter öffnen und besser ausdrücken, was ich empfinde.

Im Frühjahr 1999 bin ich mit meiner Frau Silke auf einer Lobpreiskonferenz in Bad Gandersheim gewesen. Dort hat Lilo Keller mit ihrer Band gespielt, und es gab auch ein Seminar zum Thema Lobpreis mit Gitarre.

Dabei ist mir bewusst geworden, dass es mir leicht fällt, Lobpreislieder auf der Gitarre zu begleiten. Auf der anderen Seite ist mir aufgefallen, das es noch einem echten Bedarf an mehr Musikern in den Gemeinden gibt. Ich meine damit nicht ausgebildete Kirchenmusiker oder Profis in der Lobpreisband. Sondern vielmehr Menschen, die in der Lage sind, die Gitarre grundlegend zu beherrschen und über das Know How verfügen, in einer Kleingruppe Lobpreis anzuleiten.

Es gab jedoch keine Gitarrenschule, die anhand von Lobpreisliedern das Gitarre spielen lehrt und dabei auch erklärt, was es mit Lobpreis auf sich hat. So habe ich begonnen, Lieder herauszusuchen und Material über Lobpreis zu sichten, um im Herbst 1999 meinen ersten Gitarrenkurs Worship-Guitar durchzuführen.

  • Alter: Jahrgang 1964
  • Beruf: Dipl.-Informatiker, Unternehmensberater
  • Wohnort: Ich wohne mit meiner Frau Silke und den Kindern Simon (9) und Sara (7) in Hamburg-Volksdorf.
  • Lebensmotto: Immer heiter, Gott hilft weiter.
  • Gemeinde: Christliche Gemeinde Norderstedt (BfP)
 
English SummaryKontaktImpressumAGBSitemap