Sie sind hier: Startseite arrow Gitarrenschule arrow Rezensionen
Lobpreis Pur PDF Drucken E-Mail

Lobpreis Pur Jeder Christ ein Gitarrist ...

... dieser Spruch fiel mir ein, als ich die Gitarrenschule des Hamburgers Peter Langner in die Hand bekam. Vermutlich ist schon so mancher mit viel Enthusiasmus daran gegangen, das Gitarrespielen zu lernen, nur um es dann nach kurzer Zeit entmutigt wieder aufzugeben. Auch mit dieser Gitarrenschule bleiben dem Einsteiger schmerzende Fingerkuppen und der Gedanke "Das kann doch gar nicht gehen!" nicht erspart. Aber das besondere didaktische Konzept (kleine nachvollziehbare Schritte) und die Beschränkung auf das Wesentliche (beispielsweise das Verzichten auf Noten) garantieren schnelle Erfolge – wer will, kann schon nach einer Stunde sein erstes Lied begleiten. Als besonders hilfreich erweist sich die beiliegende Lern-CD, die jeden einzelnen Lernschritt akustisch illustriert: vom Stimmen der Gitarre über einzelne Akkorde, Akkordwechsel und ganze Lieder bis hin zu fortgeschrittenen Techniken. Bei der Liedauswahl beschränkt sich Peter Langner auf bekannte Lobpreislieder. Damit richtet er sich zunächst an Lernwillige, die in persönlicher Gebetszeit und z. B. im Hauskreis den Gesang begleiten möchten. Die Anleitungen zum Gitarrespielen werden durch kurze theoretische Grundlagen zum Thema Lobpreis hilfreich ergänzt. Also: Jeder Christ ein Gitarrist? Vielleicht nicht ganz, aber diese Gitarrenschule macht's möglich.
Detlev Simon

 
English SummaryKontaktImpressumAGBSitemap